Nix is fix - Alles ist Möglich!

Mag. Waltraud Martius

„Das, was wir heute sind, folgt aus den Gedanken, die wir gestern pflegten, und unser gegenwärtiges Denken baut unser Leben, wie es morgen ist.“ (Buddhistische Weisheit)

Was immer die zweite Hälfte des Jahrzehnts bringen mag – 2020 wird die Welt wirtschaftlich und sozial anders aussehen als heute. Selten kündigen sich Veränderungen (Wandel) so deutlich an, wie seit 2015. Wer heute noch glaubt, Wandel in allen Lebensbereichen seien vermeidbar, verweigert die Realität und wird sein persönliches und wirtschaftliches Leben als „Opfer“ erleben und Chancen zur aktiven zur Gestaltung des Wandels verpassen.

Umso mehr lohnt sich ein Blick auf die zu erwartenden Veränderungen und vor allem deren Bewertung. Wandel bedeutet nämlich nicht, dass sich unsere Werte verändern oder gar „verfallen“, wie manche glauben. Die Werte an sich sind (relativ) konstant, sehr wohl allerdings verändert sich die „Bewertung der Werte“. (Vergl. Sven Gábor Jánszky, Die Neuvermessung der Werte, Goldegg Gesellschaft).

Ein Beispiel aus dem persönlichen Bereich: Zwischenmenschliche Beziehung und Nähe sind durch Social Media heute völlig anders definiert als noch vor wenigen Jahren. Der Kontakt erfolgt heute zu einem sehr hohen Ausmaß digital. „Traditionell“ denkende Menschen haben damit ein Problem – können sich nicht vorstellen, dass die digitale Beziehung auch nur annähernd dieselbe Qualität haben kann wie die persönliche Begegnung. Sie mögen Recht haben, die „Bewertung“ selbst ist allerdings vermessen und Resultat der eigenen Wertehaltung, die aus einer „anderen Zeit“ stammt. Stures Festhalten an Werten ist heute verantwortungslos. Der differenzierte Umgang in der Neu-Interpretation der Werte ist angesagt.

Als Franchise-Beraterin möchte ich an dieser Stelle auch meine „eigenen Werte“ unter diesem Aspekt des Wertewandels hinterfragen, sie auf aktuelle Relevanz überprüfen und einer allfälligen „Neubewertung“ unterziehen. Meine „Werte“ spiegeln sich in den „9 Spielregeln des Fairplay Franchising“ (Springer-Gabler Verlag, 3. Auflage 2015) wieder: …